Lehrgang Abschlussfeier (2. Durchgang), 20. Mai 2016
Wanderung am Wechsel - am 7.5.2016
VMLÖ Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier
VMLÖ Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier
Wanderung zum Stuhleck mit VMLÖ fand am Sonntag, den 5.07. 2015 statt
Vortrag von Dr. Heinz Nagelreiter aus der GÖD
Wanderung auf der Rax
Unter den Ehrengästen war auch Elfie Fleck aus dem BMBF.

 

Am 25. April 2014 organisierte der Verein der MuttersprachenlehrerInnen Österreichs seine erste Veranstaltung im Restaurant Visconti in Wien. Das zahlreiche Erscheinen von Kolleginnen und Kollegen aus der Steiermark, Tirol, Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, war ein gutes Zeichen für den Start des MLÖ. Unter den Ehrengästen war auch Elfie Fleck aus dem BMBF.

Die Veranstaltung begann mit der Vorstellung des Vorstandes. Der Obmann des Vereins, Mustafa Selimspahic, hielt eine kurze Rede und verlieh seinem Wunsch Ausdruck, dass alle MuttersprachenlehrerInnen in Österreich unter dem Dach des MLÖ zusammenkommen, und Mitglieder des Vereins werden sollen. „Eine enge und gemeinsame Zusammenarbeit ist besonders in solchen schwierigen Situationen, an denen jeden Tag über mögliche Sparmaßnahmen im schulischen Bereich gesprochen wird, sehr wichtig”, betonte Herr Selimspahic.

Im Anschluss daran hielt Dr. Heinz Nagelreiter aus der GÖD einen sehr spannenden Vortrag zum Thema „Die schulrechtliche Situation der MuttersprachenlehrerInnen - Sonderverträge, Richtlinien für Sonderverträge für Lehrkräfte an Pflichtschulen und MuttersprachenlehrerInnen - Pflichte und Rechte.“ Dieser Vortrag wurde mit einer Fragenrunde und einer angeregten Diskussion abgeschlossen.

Die Veranstaltung endete mit musikalischen Auftritten von unseren Kollegen Cezmi Halkali und Mustafa Selimspahic, die Lieder aus ihren Heimatländern vortrugen.