50 Jahre Muttersprachlicher Unterricht ein Jubiläum mit Blick in die neuen Perspektiven

In Österreich hat der Unterricht in vielen Muttersprachen schon eine Tradition und eine Entwicklung realisiert. Die Mehrsprachigkeit ist in vielen Bereichen täglichen Lebens sichtbar geworden: in der Wirtschaft, Fremdenverkehr, Handel, Gesundheitswesen, Polizei usw.

Die Mehrsprachigkeit gehört gefördert, wenn die Gesellschaft sie als Vorteil und Bereicherung haben und erleben möchte, anders als problematisch und Hindernis zu stellen.

Die Pandemie trifft uns alle, hat eine negative Auswirkung auf die Schule. Schülerinnen und Schüler haben Schwierigkeiten beim Lernen in allen Gegenständen und besonders bei der Durchführung des MU in diesem und im letzten Schuljahr.

Dadurch entstehen Defizite in der Festigung der Sprachen.

Es wäre wichtig möglichst schnell Lücken zu füllen und das Versäumte aufzuholen. Jetzt wäre es besonders von der Bedeutung die bestehenden Rahmenbedingungen und Ressourcen für diesen Unterricht zu verbessern.

Muttersprachenlehrer können nicht nur in Sprachgruppen, sondern auch im Team in der integrativen Förderung eingesetzt werden und „der Schatz der Mehrsprachigkeit“ könnte besser aufgehoben werden.

Wir fordern für unsere Schülerinnen und Schüler mehr Förderung im Muttersprachlichen Unterricht durch Verkleinerung der Gruppen und den Ausbau des Stundenkontingents.

MuttersprachenlehrerInnen könnten bei KEL-Gesprächen als kulturelle Vermittler und Problemkenner wichtige Hilfe leisten.  Auch Eltern, Kindern und Schulkörper könnten sie als Berater zur Seite stehen.

Im Notfall könnten MuttersprachenlehrerInnen zur Verfügung als eine gute Vertretung für entfallene Stunden stehen und so sinnvoll auch diese Lücken füllen.

 

Termine für die Wanderungen:

1. Mönichkirchen, am Samstag, den 8. Mai 2021
2. Hohe Wand, am Sonntag, den 6. Juni 2021
3. Stuhleck, am Samstag, den 3. Juli 2021
4. St. Corona, am Sonntag, den 1. August 2021
5. Schneeberg, am Samstag, 4. September 2021
6. Rax, am Sonntag, 3. Oktober 2021  

Skitage

Bis Mai gibt es für unsere Mitglieder die Möglichkeit an freiausgemachten Skitagen inklusive 2 Stunden Skiunterricht teilzunehmen. Neben Alpinski könnte man sich auch für Tourenski (nur für erfahrene Skifahrer!) bei mir anmelden.

Mit freundlichen Grüßen, Bitte und Hoffnung auf eure erwünschte Unterstützung durch jährliche Mitgliedsbeitrag von € 20 im Bezug auf weiteres Bestehen vom Verein MuttersprachenlehrerInnen Österreichs – VMLÖ!

EmpfängerIn: VMLÖ RLB NOE-WIEN AG
IBAN: AT78 3200 0000 1191 7457
BIC: RLNWATWW

Živko Veljković
0660 1200 724
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


 

Mit besten Wünschen und gutem Rutsch ins nächste Kalenderjahr schicke ich ihnen das Angebot mit vorgesehenen sportlichen Terminen im Jahr 2020. Ich werde mich freuen, wenn sie diese Angebote nützen und dadurch eures Wohlbefinden und körperlichen Leistungen sich verbessern würden. 

Volleyball oder Korrektive Gym

 Montags ab 14 Uhr in einem der Turnsäle (im Erdgeschoss und

1. Stock) der MS Pöchlarnstr. 14, 1200 Wien 

Termine: 20.1. / 17.2. / 16.3. / 20.4. / 18.5.

Bitte immer um Voranmeldung, weil es aus unvorhersehbaren Umständen zu Terminverschiebungen kommen könnte! 

Skitag im Februar  

Termin und Skigebiet bleiben offen, es findet beim schönen Wetter statt, deswegen, bitte, wer das Interesse hat, sollte sich rechtzeitig anmelden, weil nur so kann man kurzfristig die aktuelle Information zurück bekommen! 

Wanderungen im Jahr 2020

  1. Mönichkirchen, am Samstag, den 9. Mai 2020
  2. Hohe Wand, am Sonntag, den 7. Juni 2020
  3. Stuhleck, am Samstag, den 4. Juli 2020
  4. St. Corona, am Sonntag, den 2. August 2020
  5. Schneeberg, am Samstag, den 5. September 2020
  6. Rax, am Sonntag, den 4. Oktober 2020            

Mit sportlichen Grüßen,

Živko Veljković

0660 1200 724 

PS: Kleine Erinnerung auf eure erwünschte Unterstützung durch jährliche Mitgliedsbeitrag von € 20!

EmpfängerIn: VMLÖ RLB NOE-WIEN AG

IBAN: AT78 3200 0000 1191 7457

BIC: RLNWATWW 

Wichtig! Angebot plus:

Wenn sich jemand Unterstüzung im Sinne neue Impulse für den Muttersprachenunterricht wünscht, kann gerne mit mir einen Termin ausmachen und mich in meiner Schule (MS Pöchlarnstraße 14, 1200 Wien) besuchen. Egal welche Muttersprache wird unterrichtet, die Prinzipien des Unterrichts sollten kein Wiederspruch sein. In meiner Schule ist ein gut funkzionierender Muttersprachenunterricht schon viele Jahre eine Selbstverständlichkeit. Vielleicht kann jemand von euch durch ein Besuch etwas für sich gewinnen.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Liebe Kollegin, lieber Kollege!

Wir laden euch herzlich zu unserem Neujahrstreffen 2019 ein:

Wann: Samstag, 19.01.19 um 14.30 Uhr

Wo: Amerlinghaus, Erdgeschoss Stiftgasse 8   1070 Wien


Tagesordnung:

Vortrag mit Diskusion: Was bringt uns MUL der neue Datenschutzgesetz und andere für   MUL interessante gesetzliche Neuigkeiten

Der Vortragende: Mag. Reinhard Petzer, LL.M.

Nach dem Vortrag findet der gemütliche Ausklang des Abends statt. Eure Partner, Freunde und  Kolleg/Innen sind herzlich willkommen.

Aus organisatorischen Gründen und wegen begrenzten Platzangebot, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens Mittwoch 16.01.19

Auf dein Kommen freut sich der Vorstand des VMLÖ.

Nur gemeinsam sind wir stark genug, um unsere Interessen zu vertreten!

Kontakt: Mustafa Selimspahic M.Ed. Obmann Mob. 0664 433 19 19