Lehrgang Abschlussfeier (2. Durchgang), 20. Mai 2016
Wanderung am Wechsel - am 7.5.2016
VMLÖ Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier
VMLÖ Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier
Wanderung zum Stuhleck mit VMLÖ fand am Sonntag, den 5.07. 2015 statt
Vortrag von Dr. Heinz Nagelreiter aus der GÖD
Wanderung auf der Rax
Unter den Ehrengästen war auch Elfie Fleck aus dem BMBF.

Am Freitag, den 26. September 2014, wurden Urkunden anlässlich des erfolgreichen Abschlusses des 1. Lehrgangs „Muttersprachlicher Unterricht: Erstsprachen unterrichten im Kontext von Migration“ von Frau Vizerektorin Mag. Huemer, Herrn Institutsleiter Mag. Schimek und den beiden Lehrgangsleiterinnen, Frau Dr. Furch und Frau MR Mag. Fleck, im Festsaal der PH Wien feierlich überreicht. Für die musikalische Umrahmung sorgte Kollege Halkali, einer der Absolventen dieses Lehrgangs.

Die Absolventinnen und Absolventen wurden über die mehrteilige Begleitforschung, durchgeführt von Frau Mag. Moser, Universität Wien, informiert. Die Ergebnisse der Befragungen mittels Tiefeninterviews waren äußerst positiv bezogen auf Inhalte und Durchführung des Lehrgangs. Der gesamte Lehrgang wies eine hohe Passung von Lehrgangsinhalten und den Bedürfnissen der LehrgangsteilnehmerInnen auf, da vor Installierung des Lehrgangsangebots eine österreichweite elektronische Fragebogenerhebung von Frau Univ. Prof. Dr. Busch, Universität Wien, durchgeführt worden war. 

 

 

Nach der Überreichung der Urkunden lud das Ko.M.M. (Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit und Migration) zu einem feierlichen Ausklang ein.
Ein zweiter Durchgang des Lehrgangs startete im August 2014 an der PH Wien und war wiederum von großem Andrang geprägt.

Pädagogische Hochschule Wien